Tageswanderung Frauenmauerhöhle

Die heutige Wanderung stand ganz unter dem Motto: Zuerst rauf - dann unten durch.

Wir starteten um 9:15 von Gsollkehre. Ziel war die Frauenmauer über das Bärenloch, die sich beeindruckend über der Gsollalm erhebt. Die ersten 300 hm verliefen sehr entspannt, eher der Steig Richtung Bärenloch immer steiler wurde. Die Sonne trug ihr Übriges dazu bei, dass wir alle richtig ins Schwitzen kamen. Nach einer Leiter und einer kurzen abgesicherten Passage über das Bärenloch, standen wir auch schon am Bärenlochsattel, wo wir uns eine kurze Verschnaufpause gönnten. Die letzten 200hm zum Gipfel hatten es dann aber noch in sich. Nach einem kurzen Vergeher meinerseits schnauften wir uns über den doch recht steilen, schmalen Steig nach oben. Die Steinböcke neben dem Weg dachten sich sicher ihren Teil ;-) .

Nach 3 Stunden standen wir dann am Gipfel und genossen den schönen Rundumblick. Nun machten wir eine längere Mittagspause – als Nachspeise gab’s Kaffee & Kuchen um Kraft für den Abstieg zu haben. Bergab ging alles problemlos und so waren wir kurz vor 14:00 am Osteingang der Frauenmauerhöhle wo uns der Höhlenführer in Empfang nahm. Die Abkühlung in der Höhle war wirklich eine Wohltat ( 5°C ) und auch die Führung war, obwohl ich schon das 2te mal dabei war durchaus interessant und lehrreich. Nach einer Minute in absoluter Dunkelheit und Stille waren wir nach rund 1 Stunde am anderen Ende angelangt. Wir füllten noch unsere Wasserreserven mit frischem Quellwasser auf, eher wir flotten Schrittes zur Gsollalmhütte gingen. Dort kehrten wir auch ein – genossen eine Suppe und das ein oder andere Elektrolyt Getränk.

Auch ich möchte mich auf diesem Weg wieder bedanken für die tolle Gruppe den guten Zusammenhalt und den sehr schönen Tag.

-Alexander