graz.naturfreunde.at

Tagesskitour Planneralm 09.04.2016

Bericht von Alexander Herzog

Letzte Skitour der Saison - kaum mehr Schnee auf den Steirischen Bergen, also unter 1500, so entschied ich mich auf die Planneralm zu fahren. Mit mir noch 3 motivierte Teilnehmer und meine Wahl war nicht so schlecht -  schon bei der Faht auf die Planneralm stieg mein Puls rasant aufgrund der Schneefahrbahn. Gut, dass ich die Winterreifen noch nicht umgesteckt hatte. Auf der Plannalm selbst war noch 1 guter Meter Altschnee und so gingen wir bereits mit Ski vom Parkplatz Richtung Karlspitze. Die umliegenden Berge hüllten sich in eine gute Wolkenschicht und so musste ich doch das ein oder andere Mal aufs GPS schauen ob wir noch am richtigen Weg sind. Wir fanden die Karlspitze, machten eine kurze Pause ehe wir Richtung Süden zum Goldbachsee abfuhren. Auffellen und weiter gings zur Goldbachscharte und auf die Jochspitze.

Nach einer etwas längeren Pause machten wir uns fertig für die Abfahrt - ich hatte so etwas meine Mühe weil der Nebel doch etwas dichter wurde und ich mich nur anhand der seltenen Steine / Latschen die Hangneigung schätzen konnte. Etwas tiefer wurde die Sicht wieder besser und wir konnten die Ski so richtig laufen lassen. Viel zu schnell waren wir wieder beim Parkplatz - aber man kann halt nur das runterfahren was man auch raufgeht ;-) .

Super Tag und danke für die tolle Mitarbeit.

-Alexander

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche