graz.naturfreunde.at

Gscheideggkogel 16.01.2016

Bericht

Starker Schneefall mit wenig Wind waren laut Wettervorhersage prognosziert. Das hört sich doch nach optimalen Bedingungen für die erste Tiefschneeabfahrt der Saison an. Mit dieser Einstellung startet Meikl und ich um 8:00 von Graz. Unser Ziel der Gscheideggkogel von Radmer. schon bei der Hinfahrt erhöhte sich mein Puls mehrmals, vor Freude auf die Skitour in kombination mit dem starken Schneefall und der Angst mit dem Auto hängen zu bleiben. Ein paar Stoßgebete später und dank vorrausschauendem Gegenverkehr, standen wir dann doch am Parkplatz.

Gemüdlichen Schrittes gingen wir los und mussten feststellen das hier tatsächlich richtig viel Schnee liegt. Leider bzw. Gottseidank war schon gespurt und so kamen wir gut vorran. Spätestens am Gipfel war uns beiden klar das wir heute eine Traumabfahrt haben werden, falls wir im Tiefschnee nicht steckenbleiben ;-) . Nach ein kurzen Gipfeljause gings dann los.... "Geschwindigkeit bringt Stabilität" mit diesem Moto gings abwärts wobei wir Teilweise bis zu den Knien im Schnee fuhren - oft auch tiefer. Nach kurzer Zeit waren wir dann wieder auf der Forststraße, dieser folgten wir dann bis zum Auto, da im Wald unter 1400m doch noch etwas zu wenig Schnee lag.

 

Coole Skitour und bei unsicheren Verhältnissen sicher ein gute Möglichkeit.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche